(Melanie Vogel) In Krisen und Phasen von Change und Unternehmenstransformationen liegt der Fokus meistens primär auf den angestrebten neuen Prozessen und Strukturen. Die Menschen werden dabei oft vergessen.
Was dann einsetzt ist das, was wir den „Cycle of Doom“ nennen – ein Kreislauf des Verderbens, bei dem regelmäßig die TopTalente zuerst das Unternehmen verlassen und nicht selten Teile ihres Teams mitnehmen.
Kein Mensch fängt freiwillig an, die Begeisterung für den eigenen Job oder Arbeitgeber zu verlieren. Vielmehr nimmt das Engagement graduell ab. Veraltete Arbeitsstrukturen, negative Erfahrungen der Mitarbeitenden mit Führungskräften oder den Kolleginnen und Kollegen oder die nicht vorhandene Flexibilität bei den Arbeitszeiten sorgen Stück für Stück für Enttäuschungen.
Im besten Fall spüren Unternehmen eine Veränderung bei der Belegschaft und starten eine Mitarbeiterbefragung. Diese bestätigt dann die schlechte Stimmung. Folglich werden Initiativen gestartet, die das Engagement erhöhen sollen: Incentives für Führungskräfte, neue Weiterbildungsangebote, Vergünstigungen jeglicher Art – und man denkt, die Zufriedenheit stellt sich nun quasi von selbst wieder ein.
Zunächst funktioniert das auch. Doch mit der Zeit lässt die Begeisterung wieder nach, denn die Mitarbeitenden stellen fest, dass die ursprünglichen Aspekte, die zur Unzufriedenheit führten, immer noch vorhanden sind. Folglich sinkt die Zufriedenheit wieder. Dieses Mal allerdings unter das vorherige Niveau.
Das ist ein Teufelskreis, der am eigentlichen Kern des Problems nur ganz selten etwas ändert. Am Ende verlassen die Mitarbeitenden das Unternehmen – und das Recruiting muss intensiviert werden.
Unserer Erfahrung nach betrachten zu viele Unternehmen Mitarbeiterengagement als Adrenalinspritze. Anstatt im Unternehmen von Grund auf ein Umfeld zu schaffen, in dem die Menschen – auch in Krisenzeiten – gern zur Arbeit kommen, lenken Incentives und Vergünstigungen die Mitarbeitenden vorübergehend von den Enttäuschungen und Alltags-Frustrationen ab.
Um effektiv Talente anzuziehen und zu halten, sollten sich Unternehmen auf dauerhafte und substanzielle Veränderungen konzentrieren und einen „Caring-SPACE“ kreieren.
Möchten Sie dazu mehr wissen? Dann vereinbaren Sie gern einen direkten Termin mit uns und wir beraten Sie unverbindlich zu den Möglichkeiten, eine CaringCompany zu werden.